Houshi (2014)

Das Houshi Ryokan gilt als das älteste Familienunternehmen auf der Welt, welches noch aktiv in Betrieb ist. Es wurde wurde über einer heißen Quelle im Jahr 718 im kleinen Ort Awazu in Zentral-Japan gebaut. Bis 2011 hielt es den Rekord für das älteste Hotel der Welt. Die Gebäude des Hotels wurden viele Male durch Naturkatastrophen zerstört, aber die Familie hat sie stets wieder aufgebaut.

Ich besuchte das Houshi zweimal für jeweils drei Tage und filmte die Familie. Es war eine sehr bewegende Zeit, da die Familienmitglieder sich sehr geöffnet haben und viel von der Seele reden konnten. Teilweise war es fast schon zu viel Öffnung: Erst im Interview hatte die Tochter die Entscheidung ihres Vaters erfahren, dass sie das Hotel übernehmen sollte. Der Moment im Film ist auch für sie das allererste Mal, dass sie davon hört und ehrlich darüber reflektiert.

Auch die Dreharbeiten waren intensiv – 1.300 Jahre in zwölf Minuten einfangen war eine große Herausforderung.

„Houshi“ halte ich für meine emotionalste und intimste Geschichte. Bis heute stehe ich mit der Familie in Kontakt.

Presse-Informationen
Blog