Aus Licht und Stahl (2015)

Zur letzten Jahrhundertwende war Lichtdruck die führende Technologie für Massendrucke und in der ganzen Welt verbreitet. In Kyoto arbeiten heute die letzten Maschinen der Welt. Für die Kaiserliche Familie stellt die Firma Benrido hier Nachdrucke und Kopien her, von alten Schriftrollen, Zeichnungen und Briefen, die teilweise mehrere Jahrhunderte alt sind. Sie bewahren Japans kulturelles Vermächtnis für die nächsten Generationen.

Benrido in Kyoto hatte bis zu meinem Besuch gar nicht mitbekommen, dass sie die letzten Lichtdrucker in der Welt sind. Ich wusste es selbst auch nur, weil ich zuvor über das letzte Studio in Europa 2012 eine Geschichte machte.

Mich fasziniert an dem Verfahren, wie Stahl , etwas so großes und schweres, dann etwas so sanftes und zerbrechliches wie Papier und Kunst produzieren kan. Und mich bewegte vor allem, wie dieses Europäische Verfahren einfach so verschwinden konnte, während es in Japan wie viele alte Handwerke und Tradition stolz lebendig gehalten wird.

Presse-Information